Entstehung

Einführung

Erfahrungsberichte

Kurse & Seminare

Das Buch

Impressum/Datenschutz

Eurotaichi Index

 

Gitta L.
Hamburg, 61 Jahre
 
Aufgrund beruflich bedingter starrer bzw. überwiegend sitzender Körperhaltung und entsprechender üblicher Rückenschäden sind physiotherapeutisch angeleitete Übungen und Rückenschulen seit vielen Jahren fester Bestandteil meines Gesundheitslebens. Das im übrigen mit insgesamt fünf unterschiedlichen Sportterminen pro Woche sehr bewegt wie erwiesenermaßen notwendig und darüber hinaus befriedigend ist.
 
Ein für mich bzw. meinen Rücken einschneidendes Erlebnis war eine Bandscheibenvorwölbung vor acht Jahren, der ich mit Reha, verschiedenen Behandlungen und Rückenkursen begegnete. Ohne wirklich spürbaren Erfolg.
 
Dann trat vor einem Jahr Julianes "Erfolgsorientierte Rückenschule" in mein Rückenleben. OK, dachte ich, Erfolg versprechen ja alle Rückenkurse, mal schauen, wie sie es macht. Der Einstieg in das neue Bewegungs- bzw. Übungsprogramm war ungewohnt wie ungewöhnlich. Ich erinnere zum Beispiel die mir merkwürdig erscheinenden Fußübungen. Was die wohl mit meinen Rückenschmerzen tun, fragte ich mich anfangs. Wenn das Fundament nicht stimmt, kann der ganze Bau darüber nicht gut funktionieren, so Juliane. Und erklärte unserer Gruppe ausführlich praktisch und theoretisch, was es da unten - im Fundament - an Knochen, Knöchelchen, Sehnen und Muskeln gibt, wie sie zusammenarbeiten und wie positiv bzw. negativ diese Arbeitsweisen in die höheren (Wirbelsäulen-) Regionen hineinwirken.
 
Genau so sorgfältig und überzeugend arbeitete bzw. arbeitet Juliane mit uns durch den gesamten Körper. Mit den von ihr kompetent wie didaktisch überzeugend angeleiteten Übungen beleben wir vor allem unsere Atemmuskeln, sowie die meist schwach ausgeprägten Bauchmuskeln und machen dadurch unseren Rücken mobiler - übrigens bei ausgesucht schöner Musik. Dabei legt Juliane mit bewundernswerter Geduld großes Gewicht auf unsere parallel laufende Atmung, die konzentriert in bestimmte Muskeln und Muskelbereiche zu lenken ist. So erreichen wir auch mit scheinbar ruhigen und unauffälligen Kräftigungsübungen und Dehnungen ein überaus effektives Muskeltraining. Das wiederum mobilisiert die Wirbelsäule, lindert Beschwerden, stärkt das Körperbewusstsein und hilft, ungünstige Körperhaltungen zu vermeiden.
 
Für mich persönlich bedeutet dieses eine Jahr mit Juliane vor allem, dass ich viel Beweglichkeit und Kraft zurückgewonnen habe. So traue ich mir jetzt Bewegungen zu, von denen ich vor Jahresfrist nur träumen konnte. Ich fühle mich vergleichsweise herrlich elastisch und geschmeidig und kann - mit Juliane gesprochen - meinen Rücken (fast) vergessen.
 
Abgesehen von diesen großen Fortschritten macht die Rücken-Arbeit mit Juliane einfach auch ganz viel Spaß. Kein Wunder, denn Juliane ist eine aufgeschlossene, einfühlsame und humorvolle Frau und Trainerin.
 
Mein Rücken und ich danken Dir, liebe Juliane.


 
Claudia Sch.
Hamburg, 25 Jahre
 
Ich besuche jetzt schon den zweiten Kurs von Juliane. Und ich muss sagen, so gut wie heute habe ich mich in den letzten 3 Jahren nicht mehr gefühlt. Durch Ihre Übungen entspannt sich der gesamte Körper und auch die Seele.
 
Gerade am Mittwoch Abend, wenn der Kurs zu Ende ist, fühlt man sich wie auf Wolken. Die ganze Anspannung der Tage ist wie weggewischt. Durch die Kombination von Muskelanspannungs- und -entspannungsübungen, sowie die Übung der Atmung hat man das Gefühl den Körper neu zu gestalten.
 
Bevor ich den Kurs besuchte, hatte ich das Problem, dass ich bei bestimmten Bewegungsabläufen einen heftigen Hexenschuss bekam. Dies passiert mir nun nicht mehr, und wenn er dann mal doch meint mich zu quälen, hat man so viel bei Juliane gelernt, um dem schnellstmöglich entgegenzuwirken.
 
Da in Ihren Kursen nicht nur die Praxis groß geschrieben wird, sondern auch die Theorie, lernt man seinen Körper erst richtig verstehen. Man weiß ganz genau welcher Muskel welche Funktion hat. Und mit diesem Wissen kann man schnell und effektiv seine Beschwerden ausmerzen.
 
Für all dieses Wissen und alles andere möchte ich dir herzlich danken!
 

 
Claudia W.
Hamburg, 29 Jahre
 
Es war an einem heißen Sommertag im Juni 2003. Mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich, die bis in die Füße ausstrahlten, war ich auf dem Weg nach Hause, als mir eine frühere Kommilitonin über den Weg lief.
 
Wir redeten über Gott und die Welt, so wie Frauen eben so sind, und kamen schließlich auf mein akutes Rückenproblem zu sprechen.
 
Martine schwärmte von einem ganz besonderen Kurs, bei dem Rückenschmerzen ganz anders begegnet werden als in allgemein verbreiteten Rückenschulen. Sie legte mir ans Herz, mich anzumelden und diese großartige Sache auszuprobieren.
 
Im Herbst meldete ich mich für diesen "Wunderkurs" an und hatte Ende September meine erste Einheit bei Juliane Koch. Ich war begeistert und spürte von der ersten Stunde an, dass sich mein Körper wohlfühlt und etwas in mir passiert.
 
Ich freute mich auf jeden Kurstermin und setzte alles daran, nichts zu verpassen. Der Abend gehörte mir, und selbst wenn ich völlig abgespannt und abgearbeitet bei Juliane ankam, ging es mir nach 1 1/2 Stunden wieder richtig gut.
 
Ich hatte das Gefühl, dass nach all den Dehnungs-, Atem- und Bewusstseinsübungen meine Muskeln und Sehnen "weich" wurden, und ich fühlte mich biegsam und geschmeidig. Es stellte sich das Gefühl ein, dass jede Bewegung zu bewältigen ist, und dass ich meinen Körper unter Kontrolle habe.
 
Das Gefühl, etwas für den Körper getan zu haben, kenne ich sehr gut. Ich treibe sehr viel Sport und kann durch körperliche Bewegung den Alltag hinter mir lassen. Wenn ich dann erschöpft unter der Dusche stehe, stellt sich regelmäßig ein wohliges Gefühl ein.
 
Das Training mit Juliane ist jedoch etwas anderes.
 
Ich fühle mich gut an Körper und Geist und habe das Gefühl, den strapazierten Körper zu entschädigen- ich gebe ihm etwas zurück. Alles wird eine Einheit und man kann süchtig werden nach diesem Empfinden…!!!
 
Es gelingt mir noch nicht, dieses Gefühl alleine, ohne die Gruppenabende mit Juliane, hinzubekommen. Alleine fehlt mir die unterstützende Musik, die lustigen animalischen Geräusche, die wir produzieren und die Kommentare unserer Meisterin, die so herrlich über sich selbst lachen kann.
 
Ich bin dankbar und glücklich, dass ich einmal pro Woche in den Genuss der so besonderen Rückenschule komme, dass ich keine Angst mehr vor dem Heben der Einkaufstüten habe, dass ich viel bewusster durch die Gegend atme, und dass ich mir die Zeit bei ALDI in der Schlange mit sinnvollen Dehnübungen vertreiben kann!!!
 
DANKE Martine und Juliane!!!


 
Mehmet T.
Hamburg, 32 Jahre

2003 hatte ich einen angehenden Bandscheibenvorfall, den mir der damalige Arzt gleich mit einer Spritze in die Bandscheibe beheben wollte. Da ich dies nicht wollte, aber auch etwas gegen die Rückenschmerzen machen musste, sind meine Freundin und ich Mitte 20004 auf diese Internetseite gekommen. Da uns das angesprochen hat, haben wir gleich den Anfängerkurs besucht, der bei uns beiden gleich einen großen Anklang gefunden hat.
 
Durch die gezielten Übungen haben wir unseren Körper besser kennen und verstehen gelernt. Auch habe ich nur noch gelegentlich Rückenschmerzen, die ich dann aber mit 1-2 Übungen behebe. Zurzeit besuche ich den zweiten Kurs, der mir immer noch Spass macht und mich auch weiter bringt, um meinen Körper noch besser verstehen zu können.

Ich danke dir, Juliane für diese Kurse und der Hilfe, die du damit leistest!
 


Katja C.
Hamburg, 31 Jahre
Umweltingenieurin, ehemalige Leistungssportlerin (Badminton, Kajak)
 
Wieder ein Mittwoch geht vorüber, es ist 21.30 Uhr und ich sitze zuhause auf dem Sofa und genieße einen Abend ohne Schmerzen !!!!!
 
Seit 6 Wochen mache ich jetzt schon deinen Rückenschulkurs. Am Anfang dachte ich noch " Oooh neee, ich mag keine Rückenschulkurse mehr....!!!" Das war bevor ich deinen Kurs tatsächlich besucht hatte!

Aber nun mal ganz von vorne.
 
Seit einigen Jahren leide ich nun bereits unter Rückenschmerzen. Zum einen im Halswirbelbereich, aber auch in den letzten Jahren verstärkt im Lendenwirbelbereich - man wird eben nicht jünger....!!
Ich bin in den vergangenen Jahren durch so einige Rückenschulkurse geschleust worden. Als ich jedoch den Titel deines Kurses sah, war mir klar: dieser Kurs verspricht genau das, wonach ich schon länger suchte: "
 
Eine erfolgsorientierte Rückenschule"!
 
DAS war's, am nächsten Tag füllte ich direkt die Anmeldung aus.
 
Nach den ersten paar Abenden merkte ich einfach nur, wie gut es tatsächlich tat, etwas zu tun ohne sich dabei auf den Rücken zu konzentrieren. Jetzt begriff ich das Motto deiner Erfolgsorientierten Rückenschule: Vergesse deinen Rücken! Mit diesen Worten hast du deinen Kurs begonnen. Weißt du noch?!
 
Meine Schmerzen nahmen von Mal zu Mal immer mehr ab und heute weiß ich schon gar nicht mehr so genau was Rückenschmerzen eigentlich sind.
 
Dein Kurs war also nicht nur sehr aufheiternd, entspannend, und muskelmäßig intensiv, sondern er war auch ganz extrem erfolgreich !!! Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht mit dir zu arbeiten.
 
Der Mix von klassischer Bach Musik, klassischer Jazzmusik, schottischen und lateinamerikanischen Klängen, die einem jegliche Missstimmungen vergessen lassen, war einfach exzellent. Ich bin dir super dankbar, dass du mir außerhalb der abgetrampelten Pfade der üblich barbarischen Rückenschulkurse einen Weg gezeigt hast.
 
Die Schwierigkeit wird jetzt wohl nur darin bestehen die Übungen welche du uns gezeigt hast, nun noch täglich (???) anzuwenden.... Ich werde es auf jeden Fall versuchen - auch wenn es bestimmt einer Menge Selbstdisziplin bedarf, denn einen Rücken der wie meiner momentan keine Schmerzen verursacht, den vergisst man bestimmt gerne mal.....

DANKE !
 

 
Martine C.
Hamburg, 42 Jahre
Hausfrau, Mutter zweier Kinder.
 
Seit 1995 studiere ich Sozialarbeit in Hamburg. Zur Zeit sitze ich an meiner Diplomarbeit. Zusätzlich übe ich zwei ehrenamtliche Tätigkeiten aus: Elternverstreterin im Gymnasium meines Sohnes und Vorstandsarbeit in einem Frauenverein. Ich erledige alles auf dem Fahrrad.
 
Diese Informationen halte ich für wichtig, um zu zeigen, dass ich einen gut erfüllten und oft belasteten Alltag habe. Körperlich wirkt sich das so aus, dass ich ständig unter Spannung bin, vor allem im Rücken. Als Ausgleich treibe ich täglich Sport unter anderem in einem großen Sportverein.
 
Meine "Sportfreundin" erzählte mir von dem Workshop "Erfolgsorientierte Rückenschule". Klar, wir meldeten uns sofort an. Ich besuchte bereits einen Rückengymnastikkurs, der zur selben Zeit, wie die Erfolgsorientierte Rückenschule stattfand. Der Kurs gefiel mir auch. Dennoch habe ich gleich Lust gehabt, etwas Neues auszuprobieren, etwas, dass mit dem Rücken zu tun hat. Nach dem ersten Treffen wurden sofort meine bisherigen Erfahrungen auf den Haufen geworfen. Ich war verwirrt und musste mich neu orientieren. Es ging darum, den Rücken zu vergessen, sich auf den Vorderrumpf zu konzentrieren und eine andere Gehweise zu erlernen. Nicht genug damit, Dehnungen praktizierten wir auf eine Weise, die in den von mir besuchten Sportkursen nie so durchgeführt wurden.
 
Ich war eine "Anhängerin des Fersenganges", vor allem beim Joggen, was mir oft Schmerzen in den Kniegelenken verursachte. Jetzt werde ich beim Joggen ausprobieren, mit dem Vorderfuß aufzutreten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Zurück zu dem ersten Workshop-Abend. Ich brauchte ein paar Tage, um diese neue Herangehensweise zu verinnerlichen. Da ich einigermaßen offen und flexibel bin und nicht unbedingt an alten, schädlichen Gewohnheiten hafte, habe ich mich bemüht, nach ein paar Tagen das Geübte in meinem Alltag umzusetzen. Gut gefallen hat mir vor allem die bewusstere, tiefere Atmung ebenso wie die kurze flache Atmung, die ich je nach Situation einsetzen kann.
 
Obwohl ich mich körperlich als fit betrachte, merkte ich bei den Übungsabenden schon bald, dass mir mindestens ¾ meiner vorderen Muskulatur gar nicht bewusst waren, um die Übungen einigermaßen befriedigend durchzuführen. Das war ein Merkmal dafür, dass ich erst mal wahrnehmen muss, dass ich an dieser oder jener Stelle Muskeln habe, die ich bisher nicht mal geahnt hatte. Woher auch?
 
Der Workshop war sehr informativ. Und ich habe gerne mitgemacht. Ich habe erfahren, dass ich auch mit ruhigen Übungen meine Muskulatur auf eine sehr effektive Weise beanspruchen kann. Ich nehme meinen Körper neu wahr. Für diese reiche Erfahrung bedanke ich mich herzlich bei dir Juliane. Deine Art den Kurs zu leiten hat mir gefallen. Deine Erklärungen, Anregungen, die Wahl der Übungsmusik, deine Selbsterfahrungsberichte, deine fröhliche Stimmung, deine Offenheit und Bereitschaft weiter zu unterstützen, alles hat gestimmt. Diese Möglichkeit zu haben, präventiv etwas für mein Wohlbefinden und meine Gesundheit zu üben, ohne auf festen Rezepten zu beharren, einfach auszuprobieren und das regelmäßige Üben hat mich stärker gemacht, um den Alltag zu bewältigen.
 
Vielen Dank.
 


Bärbel L.
Hamburg
 
Mir hat der Kurs viel gebracht. Meinen Rücken habe ich gut im Griff. Ich mache zuhause gelegentlich einige Übungen, leider nicht immer regelmäßig. Selbst beim Staubsaugen habe ich zur Zeit keine Probleme mehr, dies war ein großes Problem. Mit einigen Übungen musste ich mich erst anfreunden, da sie mit den üblichen Rückenübungen eben nicht vergleichbar sind. Andere wiederum brachten mir auf Anhieb richtig Spaß.
 
Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass, sobald sich der Rücken meldet, ich mir helfen kann. Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gebracht, da Juliane Koch jederzeit für Fragen und Korrekturen bereit war. Ganz besonders fand ich, mit was für einer Freude Juliane dabei war. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen im Herbst 2003.

Seitenanfang